Ford auf der Retro Classic Cologne

Ford wirft auf der Retro Classica Cologne, die vom 24. bis 26. November 2017 zum ersten Mal stattfindet, einen Blick zurück auf mehr als 85 Jahre Automobilproduktion und -entwicklung in Köln und Nordrhein-Westfalen.  weiter >

BOSCH VINO MIGLIA feiert am 13. Juni 2015 ihr zehnjähriges Jubiläum

Die "Bosch VINO MIGLIA" feiert Jubiläum: Zum 10. Mal fährt die Weinstraßen-Rallye für Veteranenfahrzeuge am 13. Juni 2015 aus dem pfälzischen Landau ab. Die Oldtimer-Langstrecken-Zuverlässigkeitsfahrt hat eine Länge von 1.800 Kilometer und dauert eine Woche. weiter >

„Samba Colonia“: Mit neun Sitzplätzen und 17 Fenstern tritt der Ford Taunus Transit 800TT gegen den VW Bulli T1 Samba an.

Wer rechnet damit, auf einem US-Oldtimer-Treffen auf einen Ford Taunus Transit 800TT zu treffen? Der „Samba“-Version von Ford und außerdem am Abend als frischgebackener „Busfahrer“ den Heimweg anzutreten? Keiner! Doch Peter Härtel ist es passiert und er verrät, warum sein Kleinbus besser ist als der berühmte VW T1 Samba.

weiter >

Seine 61 Jahre sieht man Manfred Palms „Weltkugel-Taunus“ wahrlich nicht an.

Ein über 60 Jahre alter Ford – und bis heute nicht nur unrestauriert, sondern auch nie geschweißt. So etwas gibt es nicht? In der Garage von Manfred Palm im westfälischen Hagen parkt der Gegenbeweis.

weiter >

Die Auswahl in der „1.000-Euro-Klasse“ ist groß, aber man muss genau hinschauen, um nicht reinzufallen.

Schon für rund 1.000 Euro gibt es in Kleinanzeigen und im Internet viele Angebote: Modelle der 60-Jahre wie BMW 700 oder VW Käfer ebenso wie Ford Taunus der 70er. Vor allem die 80er-Semester sind üppig vertreten.

weiter >

Der schönste Platz an der Sonne ist für viele der hinter dem Lenkrad eines Cabrios

Ford Mustang, Mercedes SL und Triumph Stag - unsere Testkandidaten zeigen, dass Oberklasseluxus zu jedem Geldbeutel passt. In Charakter und Marktwert könnten sie derweil nicht unterschiedlicher sein.

weiter >

Ford 12 M P6 Coupé, Opel Kadett B „Kiemencoupe“, VW Karman Ghia

Sie gehören einer Fahrzeugkategorie an, die es fast nicht mehr gibt: kleine Coupés, Autos also, die größere Aufgaben hatten, als ihre Insassen von A nach B zu bringen. Autos, die zeigten, dass man es geschafft hatte, sich ein wenig Luxus leisten konnte. Das Dreiergespann aus Ford 12 M P6 Coupé, Opel Kadett B „Kiemencoupe“ und VW Karman Ghia ist dabei besonders alltagstauglich. Ein Vergleich.  

weiter >

Vorbild Muscle-Cars: Ford Taunus TC „Knudsen“, 1970–1975

Der von 1970 bis 1975 gebaute Ford Taunus TC erhielt bei seiner Vorstellung vom ADAC die erste „Silberne Zitrone“. Ob er dennoch zum „Sahnestück“ taugt, hängt vom Zustand ab. 

weiter >