DER "VOCHO TEOTIHUACANO" KOMMT IN DIE AUTOSTADT

Vom 20. Oktober bis 20. November präsentiert die Autostadt in Wolfsburg gemeinsam mit der mexikanischen Botschaft das automobile Kunstwerk „Vocho Teotihuacano". Der mit Halbedelsteinen verzierte Volkswagen Käfer, Baujahr 1994, feierte im ZeitHaus am 20. Oktober Premiere auf seiner Reise durch Deutschland. Das Kunstwerk verkörpert auf einzigartige Weise die Verbindung zwischen zwei Ländern, die ihre Freundschaft mit dem Dualjahr Mexiko-Deutschland zum Ausdruck bringen. weiter >

Vergleich der Kultautos: 25 Jahre Wiedervereinigung - Trabi trifft Käfer

Sie sind beide berühmt und stehen für eine bestimmte Lebensart: der Trabant und der Käfer. Erfahren Sie mehr über die beiden Kultkisten und freuen Sie sich auf einen spannenden wie unterhaltsamen Vergleich in Zahlen – Sie werden staunen! weiter >

Campertraum aus Arizona: Von der T2 Ruine zum Note-1-Schmuckstück

Die Frage, warum Arndt Hovestadt einen VW T2a Westfalia Camping Bulli selbst wieder aufgebaut hat, ist schnell beantwortet: „Eigentlich war ich immer schon VW-infiziert. Mein Vater war Autoverkäufer beim örtlichen VW-Händler. Als Kind hätte ich mit verbundenen Augen einen T2 vom T1 unterscheiden können. Am Geruch!" weiter >

Wer in den 70er-Jahren in die untere Mittelklasse einsteigen wollte, musste zwischen 6.000 und 8.000 DM anlegen. Und hatte die Qual der Wahl: Opel Kadett, VW Käfer und Fiat 128 standen in der Hitparade der Neuzulassungen einst ganz oben und konnten kaum unterschiedlicher sein.

weiter >

Die Auswahl in der „1.000-Euro-Klasse“ ist groß, aber man muss genau hinschauen, um nicht reinzufallen.

Schon für rund 1.000 Euro gibt es in Kleinanzeigen und im Internet viele Angebote: Modelle der 60-Jahre wie BMW 700 oder VW Käfer ebenso wie Ford Taunus der 70er. Vor allem die 80er-Semester sind üppig vertreten.

weiter >

Während der VW-Bus im Westen ständig verbessert wurde, blieb der Barkas bis 1989 fast unverändert.

In der Oldtimerszene führen Kleinbusse bislang eher ein Schattendasein. Zu schlicht und nützlich erschienen sie vielen Oldtimerfreunden. AUTO CLASSIC ist anderer Meinung und fährt mit den populären Vertretern  - VW Bulli T1 Samba, VW Bulli T2 Westfalia, Barkas B 1000 - dieser Fahrzeuggattung ins Grüne.

weiter >

Ford 12 M P6 Coupé, Opel Kadett B „Kiemencoupe“, VW Karman Ghia

Sie gehören einer Fahrzeugkategorie an, die es fast nicht mehr gibt: kleine Coupés, Autos also, die größere Aufgaben hatten, als ihre Insassen von A nach B zu bringen. Autos, die zeigten, dass man es geschafft hatte, sich ein wenig Luxus leisten konnte. Das Dreiergespann aus Ford 12 M P6 Coupé, Opel Kadett B „Kiemencoupe“ und VW Karman Ghia ist dabei besonders alltagstauglich. Ein Vergleich.  

weiter >

Zehn Jahre Restaurierung: Gut Ding will Weile haben

AUTO CLASSIC-Autorin Sabine Neumann hat ihren VW Käfer aus dem Jahr 1971 über einen Zeitraum von zehn Jahren in den Neuzustand versetzen lassen und öffnet ihr Restaurierungs-Tagebuch für uns.

weiter >