Advertorial

Ballistol Universalöl: Ein Meisterstück an Innovation und Qualität - unübertroffen seit 120 Jahren

Die Geschichte hinter dem einzigartigen Ballistol Universalöl reicht zurück bis in das Jahr 1874, als die F.W. KLEVER GmbH gegründet wurde. Das heute als BALLISTOL GmbH firmierende Unternehmen feiert 2024 ein Doppeljubiläum: 150 Jahre Firmengeschichte und 120 Jahre Ballistol Universalöl. 1904 wurde das Ballistol Universalöl als Wund-, Waffen- und... weiter >

Advertorial

Rostschutz NRW: Ihr Partner für den Werterhalt klassischer Automobile

Klassische Automobile sind nicht nur Fahrzeuge, sondern wahre Schätze, die Geschichte und Leidenschaft in sich tragen. Bei Rostschutz NRW verstehen wir die Bedeutung dieser wertvollen Fahrzeuge und bieten maßgeschneiderte Lösungen, um ihren Wert und ihre Schönheit zu bewahren. weiter >

Advertorial

Nationales Automobilmuseum – Schlumpf Sammlung

Entdecken Sie das größte Automobilmuseum der Welt. Das Musée National de l'Automobile - Collection Schlumpf in Mulhouse ist dafür bekannt, dass es die beeindruckendste Autosammlung der Welt beherbergt. Mit über 400 außergewöhnlichen Autos bietet das Museum einen fesselnden Einblick in die Entwicklung der Automobilgeschichte. weiter >

Mercedes-Benz „Ponton“ - Ikone des Wirtschaftswunders

„Neuer deutscher Auto- Trumpf“: So überschrieb die Zeitschrift „hobby“ im November 1953 ihren Test eines Mercedes 180

Als 1953 der neue Mercedes vorgestellt wurde, begann für die Untertürkheimer die Neuzeit. Heute ist der als „Ponton“ bekannte Klassiker auf jedem Oldtimertreffen ein Star. Und alltagstauglich ist er auch noch! weiter >

Trabant P 601: Ein Guter muss her!

Trabant und Plattenbau sind Kult. Ob sie schön sind, darüber streiten sich viele noch immer

Er ist schon lange nicht mehr politisch, der Trabant 601. 24 Jahre nach dem Mauerfall ist er in der gesamtdeutschen Enkelgeneration angekommen, die ihn vorurteilsfrei für das schätzt, was er ist: ein eigenwilliger, enorm spaßiger Sympathieträger. Zeit für eine Bestandsaufnahme! weiter >

Einsteiger-Oldtimer: Rarität, Sportlimousine oder doch lieber Oberklasse?

Eine Frage des Geldes: Unsere drei automobilen Fotomodelle stehen stellvertretend für die Preisspanne von 5.000 bis 15.000 Euro.

Rarität, Sportlimousine oder Oberklasse – wie viel Spaß der (erste) eigene Oldtimer macht, muss nichts mit dem Kaufpreis zu tun haben. AUTO CLASSIC beweist dies mit den drei Fahrzeugen dieser Geschichte, die alle unkompliziert im Alltag sind. Von Stefan Viktor weiter >

Renault R4: Französisches Raumwunder

Quadratisch, praktisch, zeitlos: Die Form des Renault 4 hat sich in über 30 Jahren Bauzeit nur in Details verändert.Fotos: Peter Böhlke, Renault Deutschland AG

Auf den ersten Blick ist der Renault R4 nur eine „Kiste auf Rädern“. Für immer mehr Individualisten jedoch wird der unscheinbare R4 zum preiswerten Einstieg in die Oldtimerei. weiter >

Opel Ascona A und B: Darauf müssen Sie beim Kauf achten

Drei Ascona-Varianten: Links ein Ascona A „Voyage“ im Rallye-Trim, in der Mitte ein braver Ascona B und rechts ein serienmäßiger Ascona A.

Als Klassiker stand der 1970 präsentierte Opel Ascona lange im Schatten des Manta. Mittlerweile gilt er unter Opelfreunden als familientaugliches und zuverlässiges Kultauto. Wir haben die Stärken und Schwächen der Baureihen Ascona A und B recherchiert und sagen Ihnen, worauf Sie bei diesen Fahrzeugen achten müssen, um lange Freude daran zu haben. weiter >

Youngtimer der 1.000-Euro-Klasse

Die Auswahl in der „1.000-Euro-Klasse“ ist groß, aber man muss genau hinschauen, um nicht reinzufallen.

Schon für rund 1.000 Euro gibt es in Kleinanzeigen und im Internet viele Angebote: Modelle der 60-Jahre wie BMW 700 oder VW Käfer ebenso wie Ford Taunus der 70er. Vor allem die 80er-Semester sind üppig vertreten. weiter >

Austin/Morris 1100/1300: Kaufberatung zum Maxi-Mini

Austin/Morris 1100/1300 (ADO16): Stärken, Schwächen und Martkwerte

Mit dem Mini wurde der BMC-Konstrukteur Alec Issigonis zur Legende. Das Konzept aus quer eingebautem Motor, Frontantrieb und Hydrolastic-Federung war ein Meilenstein der Automobilgeschichte. Mit dem Austin/Morris 1100 übertrug BMC dieses Konzept mit Erfolg in die Mittelklasse. Darauf müssen Sie beim Kauf achten. weiter >