Ausgabe

Auto Classic 01/15

Zehn Klassiker mit Potenzial

Zwölfzylinder – günstige Luxus-Schnäppchen oder Geldgrab?

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 01/15

Marken & Modelle

Zehn Klassiker mit Potenzial

Von Trabi bis Mercedes-Benz: AUTO CLASSIC stellt die zehn Trendsetter für 2015 vor.

Renault 4CV

Es muss nicht immer Käfer sein: Bis heute ist der Renault 4CV Frankreichs „Volkswagen“. Und für Deutschland eine charmante Käfer-Alternative.

BMW 750i, Mercedes 600 SEL, Daimler Double Six

Im Dutzend billiger: Wie sie fahren und was sie kosten. AUTO CLASSIC klärt, ob man Angst vor ruinösen Folgekosten haben muss.

Volvo P 1900

Zukunftsversion aus den 50ern: AUTO CLASSIC präsentiert das einzigartige Kunststoff-Cabrio, von dem nur eine Handvoll Exemplare entstanden.

VW Käfer Prototyp nr. 6

Prototyp Nr. 6 lebt! VW-Enthusiast Traugott Grundmann hat den KdFPrototyp VW 38/06 restauriert.

Fiat Barchetta

Saubermachen, aber richtig: Vor dem HU-Termin erhält das Interieur des renovierten „Bötchens“ eine Schönheitskur vom Experten.

BMW 316i Baur TC4

Einer wie keiner: Das viertürige Targa-Cabrio auf Basis der Baureihe E36 ist das letzte BMW-Modell, das von Baur angeboten wurde.

Porsche 911 für 20.000 Euro?

Schrott oder Schnäppchen? AUTO CLASSIC hat recherchiert, wie viel Porsche 911 man für 20.000 Euro bekommt: brauchbare Exemplare oder nur Ruinen?

Triumph TR2–TR3B

Frischluftsportler für Hartgesottene: Wer Lust auf diesen rauen Gesellen hat, sollte ein wachsames Auge auf die Problemstellen werfen.

DKW F11/F12

Das letzte Knattern: Der DKW F11/ F12 war gleichsam Höhepunkt wie Abgesang der Zweitakt-Ära. Unser Experte hat die kompakte Wirtschaftswunder- Ikone auf Herz und Nieren untersucht.

Polizei-Oldtimer

Polizei, die Papiere bitte! Mercedes 230, Porsche 944 und VW Jetta waren in den 80ern in Baden-Württemberg im Polizeieinsatz. AUTO CLASSIC hat die Klassiker zum Vergleich vorgeladen.

Bentley Continental Coupé

Die Continental-Macht: Das Con tinental-Coupé gilt als einer der teuersten Bentleys der Nachkriegszeit. Wir erweisen der Schönheit die Reverenz.

Menschen & Szene

Opel Kadett C

Mein erstes Auto: Thomas Hanna- Daoud erinnert sich an seine „Lucy“, wie der Kadett bei ihm hieß.

Events Herbst 2014

Rückblick und Vorschau: ADAC Trentino Classic 2014, Messen und Winter-Rallyes.

Automuseum Höing, Stadtlohn

Vom Prototypen bis zur Stretchlimo: Thomas Höing zeigt in seinem privaten Museum Fahrzeuge der Marke Audi und über 14.000 Modellautos.

Reisetipp Harz

Brockenzauber und Hexentänze: Erst seit der Wiedervereinigung ist es möglich, den ganzen Harz zu erfahren.

Service & Werkstatt

Wechselwillig

AUTO CLASSIC zeigt, worauf es bei neuen oder aufbereiteten Reifen ankommt.

Ersatzteilsituation für Alfa, Fiat, Lancia, Maserati

Die Teilesituation ist schwierig, aber nicht vollkommen hoffnungslos.

Vergleich Kabeltrommeln

AUTO CLASSIC testet neun aktuelle Kabeltrommel-Modelle für die Werkstatt.

Guter Schliff ist das A & O

Unser Experte zeigt, wie man Zylinderköpfe plant und Ventile perfekt einschleift.