Treffen 19.04.2024

FörderFreunde-Vortrag: Birte Krüger, „BMW Isetta – Die Entstehung des Marketings und ein kleines Auto, das nie ein Auto sein sollte.“

Bei diesem Abendvortrag geht es um ein kleines, aber deshalb nicht weniger spannendes Automobil: Die BMW Isetta. Gebaut wurde Sie von dem Münchener Autobauer von 1955 bis 1962 – und stellte in dieser Zeit das dar, was man heute wohl einen „Hype“ nennen würde.

Birte Krüger hat sich für ihre Bachelorarbeit mit genau diesem Hype beschäftigt und kann nach ausführlichen Recherchen im Archiv von BMW Einblicke in die Geschichte des Unternehmens geben. Warum entschied sich BMW die ungewöhnliche Isetta in die Produktpalette aufzunehmen? Welches Produktbild wollte BMW den Kunden von der Isetta vermitteln? Wie funktionierte „Marketing“ in den 1950er Jahren überhaupt? Um diese und viele weitere Fragen wird es in dem Vortrag gehen. Außerdem werden original Werbeaufnahmen aus den Beständen des BMW Archivs gezeigt. Dabei lernt man nicht nur die Isetta und BMW besser kennen, sondern lässt auch Revue passieren, wie das Deutschland der 1950er Jahre aussah.

Birte Krüger absolvierte ihr Abitur 2018 in Hannover und studierte ab 2019 an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf. Neben dem Studium arbeitete sie verschiedenen Positionen an der Universität Düsseldorf, unter anderem im Arbeitsbereich Wirtschaftsgeschichte. Im März 2023 erhielt sie für ihre geschichtswissenschaftliche Abschlussarbeit über die BMW Isetta den Bachelor of Arts mit der Gesamtnote 1,2.

Der Eintritt kostet 10,- €; FörderFreunde haben freien Zugang. Tickets gibt es im Vorverkauf im PS.SPEICHER oder an der Abendkasse.

Um dem Team der FörderFreunde die Planung zu erleichtern, werden Interessierte gebeten, sich im Büro der FörderFreunde unter Tel. 05561 92320 270 bzw. per E-Mail an ursula.raschke@ps-speicher.de vorab anzumelden.

Veranstaltungsort:
PS Halle
 
Tiedexer Tor 3, 37574Einbeck
Beginn:
19:00
Ansprechpartner:
FörderFreunde PS.SPEICHER e.V.