Auto Classic 07/19
50 Jahre Ford Capri: Welcher ist der Beste?
Traumcoupé Alfa GTV: Kaufberatung für die Primadonna
Ausgabe 07/19
Welcher ist der Beste?
?Titel: Der Ford Capri wird 50. Fast zwei Millionen Exemplare gingen in drei Generationen über den Ladentisch. Der beliebteste war der Capri 1, viel Spaß verspricht Nummer 3. Heute sind alle drei gesuchte Raritäten
Gespür für das Besondere
?Rarität: Dieser Citroën Traction Avant wurde in Köln gebaut und war 80 Jahre in einer Hand – bis jetzt
Drei für die Sonne
?Vergleich: Den VW Golf Cabrio nannte man spöttisch „Erdbeerkörbchen“ wegen seines Bügels. Den hatten aber auch Opel Kadett und Ford Escort. Heute sind die drei „Henkel-Cabrios“ echte Einsteiger
Peilstege statt Rock ’n’ Roll
?Portrait: Der Mercedes-Benz W 111 hatte zwar Heckflossen, aber die bekamen in Stuttgart einen ganz anderen Namen
Große Klasse mit Ambitionen
?Portrait: Mit dem sechszylindrigen Fiat 1800 wollten die Turiner ihre Vierzylin- der-Konkurrenten überholen. Schöner Plan, leider nicht ganz aufgegangen
Die Schöne ist ein Biest
Kaufberatung: Der Alfa Romeo GTV6 war immer attraktiver als seine Qualitäten. Doch kennt man seine Schwächen, kann die Primadonna sehr viel Spaß machen
Rekord-Halter
?Leserauto: Einen Opel Rekord D findet man kaum im Zustand 2. Unser Leser hat ein solches Exemplar mit einer originalen Laufleistung von 34.700 Kilometern … und scheut jeden Meter
Zurück in die Vergangenheit
Reportage: Beim 5. Geburtstag des PS.Speichers trafen sich Freunde des automobilen Kulturguts zum Fahren und Feiern – und ganz Einbeck war ein Wochenende im Ausnahmezustand
Transporter im Rampenlicht
?Top Five: Schnell musste es in den 1950er- und 1960er-Jahren gehen, um Rennwagen an den Start zu bringen. Die dafür eingesetzten Renntransporter haben heute genauso Kultstatus wie die berühmten Boliden von damals
Die besten Events
?Rückblick und Vorschau: Die Bosch Boxberg Klassik feierte ihr 20. Jubiläum, die Heidelberg Historic ihr 25. Was erwartet Besucher in Wiesbaden beim Tag des rollenden Kulturguts?
Hoch hinaus im Osten
?Reise: Im Erzgebirge mit seiner höchsten Erhebung, dem Fichtelberg, kann man den Oldie mal laufen lassen, ohne dauernd durch Staus und Baustellen gebremst zu werden
Niemals ist ganz Schluss
Traumklassiker: Der VW Käfer ist einer der beliebtesten Klassiker der Welt. Nun wurde die Produktion seines Nachfolgers Beetle eingestellt. Wird der Kultfaktor des Uropas erben?
Lohnt sich der USA-Import?
?Service: Leergefegt oder reihenweise Scheunenfunde? Wie sich der Markt für Oldtimer in den USA entwickelt hat
Garagen-Lack für Könner
?Werkstatt: Letzte Handgriffe vor dem TÜV: Nachdem die Dellen raus sind wird der VW T2 von Auto Classic geschliffen und lackiert – und ein Schönheitsfehler war dabei sogar Absicht
Dicht am Kunden
?Service: Motor-Dichtungen sind Maßarbeit. Elring Klinger bietet selbst für ausgefallene Klassiker Maßarbeit an
Allzeit bereit
?Werkstatt: Starthilfe ist auf vielerlei Art möglich. Wann setzt man welche Mittel und Geräte am sinnvollsten ein?