Ausgabe

Auto Classic 05/20

70 Jahre VW Bus: Welcher Bulli-Typ sind Sie? - So fahren sich die ersten drei Generationen

Kauftipps: So checken Sie den Trabant P 601

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 05/20

Test & Technik

Welcher Bulli-Typ sind Sie?

Titel: Seit 70 Jahren gibt es den VW-Bus. Obwohl DEN gibt es gar nicht, sondern für jeden Geschmack einen anderen. Eine Ausfahrt mit den drei Kult-Baureihen T1, T2, T3

Triumphaler Abgang

Portrait: Die sechste TR-Baureihe wurde unverhofft ein Bestseller. Obwohl die Zeit der Roadster vorbei war. Obwohl alte Technik übernommen wurde. Und obwohl das Design „nur“ von Karmann stammte ...

Wankel-mutig

Top Ten: Mazda feiert dieses Jahr seinen 100. Geburtstag. Angefangen hatte die Geschichte mit Korkdichtungen und einem Lasten-Dreirad. Kennen Sie die zehn wichtigsten Modelle aller Zeiten?

Erbstück der Familie

Leserauto: Seit 1980 ist der W 123 bei Familie Römer zu Hause. Gekauft vom Großvater, gepflegt vom Enkel. Und wie es aussieht, bleibt er in der Familie ...

Spaß im besten Alter

Report: Nein, Youngtimer sind es noch nicht. Aber Autos, die alltagstauglich sind, ziemlich viel Spaß machen und zum Sammeln taugen - Neo-Klassiker eben!

Zwickauer Zweitakt-Musik

Kaufberatung: Die „Rennpappe“ aus Zwickau war der Volkswagen der DDR. Und das fast 30 Jahre lang. Technisch nicht aufwendig, aber man muss wissen, wo man beim Kauf hinschauen muss

Menschen & Motoren

Schöner Schrottplatz

Reportage: Eugen Kiemele hat vieles in seinem Leben gesammelt: In seinem Bauern- und Technikmuseum ist vom Dampfschlepper bis zum Starfighter alles Mögliche zu bestaunen - auch Oldtimer!

Amazon - analog und offline

Portrait: Der „Buckel“ war das erste erfolgreiche Modell von Volvo - und fand ab 1956 im Amazon (120/130) einen würdigen Nachfolger. Damals innovativ, ist der technisch rüstige Schwede ein perfektes Einsteigerauto für Oldtimerfans

Harz, aber herzlich

Event: Die erste Oldtimer-Rallye im Harz war Corona zum Trotz ein schöner Erfolg. Und obwohl die Pandemie die Welt noch weiter in Atem hält, ab September darf man sich auf Veranstaltungen freuen

Das unbekannte Wesen

Traumklassiker: Ford oder OSI? Ford 20m TS oder 20M TS? Eine deutsch-italienische Zusammenarbeit, die so selten war, dass man erst einmal Licht ins Dunkel von Marke und Modell bringen muss

Service & Werkstatt

Problemfall Plastik

Werkstatt: Kunststoff-Karosserien waren besonders ab den 1960er-Jahren groß in Mode wie zum Beispiel bei der Corvette. Doch die Reparatur ist sehr schwierig. Der Experte erklärt, worauf zu achten ist - auch für die Gesundheit

Pole-Position im Lager

Service: Ersatzteile für Porsche sind lukrativ und daher gut verfügbar. Denn hier lohnt sich eine Reparatur oder Restaurierung immer. Die wichtigsten Adressen im Überblick

Frische Flügel

Werkstatt: Hat Ihr Auto noch echte Kotflügel? Dann sind Blech-Ersatzteile rar. Wie man die Flügel selbst herstellen kann, zeigen wir in unserer Blechwerkstatt - Teil 5

So gelingt der Kabelsalat

Service: Mercedes-Youngtimer sind begehrt. Doch im Alter werden Kabelbäume porös und dann spinnt die Elektrik. Wie man das Problem erkennt und wer helfen kann, verraten wir hier

Rubriken

Editorial

Auftakt

Panorama

Kleinanzeigen

Termine

Post, Impressum

Shop

Vorschau

Benzingespräch