Ausgabe

Auto Classic 04/20

Kult-Cabrios der 70er-Jahre: Hier gibt’s Fahrspaß und Schrauberglück

Der Audi quattro wird 40! Was Sie zur Technik wissen müssen

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 04/20

Test & Technik

Wie viel Leidenschaft darf’s sein?

Titel - Drei Kult-Cabrios der 1970er-Jahre gibt es heute für 20.000 Euro: den eleganten Alfa Spider, den sportlichen Triumph Spitfire Mk IV und den unsterblichen VW Käfer. Wo liegen die Stärken und Schwächen der drei?

Verpasste Chance

Leserauto - Der Hanomag 1.3 hatte wie der Käfer ein Brezelfenster, war aber technisch überlegen. Warum kriegte der Konkurrent nach dem Krieg nicht mehr die Kurve?

Einmal wie Bullitt fahren

Portrait - Im Kultfilm „Bullitt“ fährt Steve McQueen ein grünes Ford Mustang Fastback. Schnell, gefährlich und spektakulär. Einen originalen Fastback nahm unser Auto unter die Lupe

Der Porsche-Schreck

Portrait - Viele Ur-GTI haben nicht überlebt. Immerhin gab es ihn mit Modifikationen von 1976 bis 1983. Auf welche 10 Punkte muss man beim Kauf achten?

A, B, C unter Rekord-Verdacht

Vergleich - In den 1960er-Jahren kamen gleich drei Rekord-Generationen auf den Markt: Die erste mit Charme, die zweite mit Charakter und die dritte mit Coolness

Vier gewinnt

Kaufberatung - Das lustige Kinderspiel von 1974 gilt auch bei Audi ab 1980: Der Urquattro macht den Allradantrieb erst populär und dann erschwinglich. Ein Überblick der ersten 20 Jahre quattro-Technik

Menschen & Motoren

Aufstand der Millenials

Top Twelve - Genau 20 Jahre ist der Auto-Jahrgang 2000 alt - jetzt reifen ausgesuchte Modelle zum Oldtimer. Zwölf besondere Exemplare stellen wir vor

Fahrspaß aus Friedrichshafen

Reportage - Seit einigen Jahren restauriert und rekonstruiert die Traditionsabteilung von ZF Friedrichshafen alte Getriebe. Da oftmals in verschiedenen Auto- und Nutzfahrzeugmarken dieselbe Fünfgang-Basis steckt, profitieren von der Grundlagenarbeit viele Oldtimerfreunde

Vorschau auf den Goldkäfer

Event - An der 32. Techno Classica sollte die Replika des Citroen Scarabée d’Or erstmals außerhalb von Frankreich. Da die Messe Corona-bedingt nicht stattfinden konnte, hier schon mal ein paar Impressionen

Kurzes Vergnügen

Traumklassiker - Durch James Bond wurde der Aston Martin DB5 schnell weltberühmt - obwohl er nur kurze Zeit gebaut wurde und letztlich vor allem eine Evolution des DB4 war

Rubriken

Editorial

Auftakt

Panorama

Kleinanzeigen

Termine

Post, Impressum

Shop

Vorschau

Benzingespräch

Service & Werkstatt

Jagd auf den Elektrowurm

Werkstatt: Wenn die Batterie sich quasi über Nacht von selbst entleert ist meist ein fieser Fehler schuld, genannt Kriechstrom. Wie man den findet und abstellt verraten wir hier.

Voller Ersatzteil-Bestand

Service: Für Trabant und Wartburg gibt’s noch reichlich Ersatzteile. Aber ganz so einfach wie vor dem Jahrtausendwechsel ist die Suche nicht mehr

Cash oder Crash?

Service: In der Corona-Krise schnell noch ein paar Klassiker verkaufen, bevor der Markt zusammenbricht? So etwas kann das Finanzamt alarmieren und das beurteilt dann die Sammlung: Ist sie privat oder gewerblich initiiert?

Alles im Lack

Werkstatt: Der größte Aufwand beim Lackieren liegt in der Vorbereitung. Das glänzende Ergebnis aber nicht zuletzt in der soliden Nacharbeit, Polieren genannt. Unser Smart-Repair-Beispiel zeigt, wie der Profi beides macht