Ausgabe

Auto Classic 01/23

Bezahlbare Ikonen: Garagengold- So legen Sie ihr Geld richtig an

Trabant 1.1: DDR- Klassiker mit VW- Motor

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 01/23

Test & Technik

Ikonen als Wertanlage

Der Einstieg in die Oldtimerei muss nicht teuer und kann sogar eine Wertanlage sein – hier sind sechs Ikonen, in die man immer investieren kann

Sehnsucht nach was Besserem

Der erste Opel Kadett war für viele der Aufstieg nach dem VW Käfer. Wie schlägt sich die 45-PS-Limousine heute noch?

Der Zitronen-Panther

Der Ruf des Matra Bagheera ist nicht der allerbeste. Doch man kann das Auto retten, das einst die Silberne Zitrone vom ADAC bekam – zu Recht!

Nummer zwei lebt!

Als der Trabant einen VWMotor bekam, war seine Zeit abgelaufen, fast keiner wollte ihn mehr. Doch einer rettete das zweite Fahrzeug der Nullserie

Der Golf im Schlafmantel

Ein VW Jetta ist heute fast eine Rarität. Nach langem Suchen hat Auto Classic je ein Modell I und II gefunden. Beide sehen nicht sexy aus, doch mit dem richtigen Motor machen sie Spaß

Trolliger Langzeit-Klassiker

Der Saab 900 ist längst Kult. Vor allem in der Serie I, aber auch die II ist noch solide. Was zeichnet den Schwedenstahl aus? Und worauf muss man trotzdem achten?

Menschen & Motoren

Genießer alter Schule

Ohne Oldtimer macht das Leben nicht so viel Spaß, findet Matthias Schneider. Und cruist mit seiner alten S-Klasse 450 SE rund um den Bodensee

Ein Mann, ein Traum, ein 911

Simon aus Innsbruck hat sich in den Porsche 911 verliebt und ein seltenes Exemplar gerettet. Sein erster Oldtimer soll auch sein einziger bleiben

Porsches Auftragsarbeiten

1931 gründete Ferdinand Porsche ein Konstruktionsbüro und entwickelte Fahrzeuge für andere. Das macht Porsche Engineering heute noch

Geburtstunde einer Legende

Vor 70 Jahren gewann der Mercedes-Benz 300 SL die III. Carrera Panamericana. Ein Sieg, der den allerersten SL zur Legende machte

Concours- und Rallye-Helden

In Fürstenfeldbruck traf sich eine eingeschworene Gemeinde und in Kitzbühel genossen Oldtimerfreunde wieder die Ausfahrt über Berg und Tal

Roadtrips zum Nachfahren

Die Deutsche Alpenstraße oder die Großglockner-Hochalpenstraße sind traumhafte Erlebnisstrecken für Oldund Youngtimer-Liebhaber

Feuer für die linke Spur

Der BMW 2002 Turbo hatte einen schweren Start in der Ölpreiskrise. Doch als erstes SerienturboModell war er ein echter Porsche-Killer

„Es ist eine Vertrauensfrage“

Christian Plagemann, Gründer und Geschäftsführer der Plattform Classic Trader, über den digitalen Markt für Sammlerfahrzeuge

Service & Werkstatt

3D-Druck

Ersatzteile fürs Cockpit sind schwer zu finden. Der einfachste Weg ist der moderne 3D-Druck für Knöpfe, Schalter oder Blenden

K-Jetronic

Die moderne Enspritzung bei Oldtimern schwächelt im Alter. Selbsthilfe ist praktisch nicht möglich, aber es gibt gute Spezialisten

Ölleckagen

Was läuft da ab? Tropfenspuren unter dem Klassiker verheißen nichts gutes. Tipps, wie man die Flüssigkeiten erkennt und abstellt