Ausgabe

Auto Classic 01/16

7 Klassiker, die sich jetzt lohnen

Käfer vs. Ente: Das Kleinwagen-Duell

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 01/16

Titelstory

Audi Coupé quattro, Jaguar XJS, Mercedes-Benz R107, Mini Cooper, Porsche 912 und 968, Renault 4

Noch sind diese Modelle bezahlbar, aber die Preise werden nach oben schnellen. Das sind unsere sieben Wertanlage-Sieger!

Historie

Homer Fitterling

Vor 40 Jahren besuchte Halwart Schrader den Duesenberg- und Corvette-Sammler

Deutsch-französischer Vergleich

VW Käfer und Citroën 2CV

Bis heute haften noch viele Klischees an den „Volkswagen“ Käfer und Ente– was trifft zu und was ist Quatsch?

Leserauto

Behnke-Condor Rennwagen

Gemütliche Sonntagsfahrten? Nichts für Stephan Collisi. Er heizt lieber mit seinem einzigartigen Oldie

Reise-Reportage

VW Bulli T2

Mit dem T2 von Kanada nach Argentinien – ein Traum,den sich Gorm Haseloff und seine Elisabeth Schneider erfüllt haben

Jensen-Healey

In Deutschland ist der schnittige Sportler mit Lotus-Motor eine unbekannte Größe. Zeit, dies zu ändern!

Mein erstes Auto

Simca 1100 Citylaster

Kaum hatte Jörg Schmidt sein erstes Auto erstanden,rückte er ihm mit der Säge zu Leibe

VW Scirocco I, Opel Manta B, Renault 17

Wer fuhr in den 70ern diese Coupés? Schnauzbärtige mit Koteletten und Schlaghosen. Was haben die schicken Disco-Kutschen heute noch auf dem Kasten?

Ferrari Mondial

Relativ preiswert Ferrari fahren – geht das ? Mit dem Mondial schon. Noch ist er der Günstigste im Pferdestall, aber wie lange?

Rarität

GAZ-13 Tschaika

Auf Rügen chauffiert die ehemalige Staatskarosse Brautpaare – wie kam sie dorthin?

Rückblick

Events

Creme 21 und Motor d’Epoca Padua; Ausblick: MotoTechnika Augsburg, Winterrallyes

Restaurierung

Glas Isar 600

In sechs Jahren harter Arbeit hat Walter Schiller aus einem Wrack ein Schmuckstück gezaubert

Reise

Reisetipp Südfrankreich

Im Simca Chambord und Citroën Ami 6 waren wir im nördlichen Lozère auf Entdeckungstour

Museum

Ausstellung im Elsass

Koffer, die auf die Fahrzeugform abgestimmt sind? Gab es!

Traumklassiker

BMW M1

Fast wäre die BMW Motorsport GmbH mit dem Supersportwagen M1 auf die Nase gefallen

Service & Werkstatt

Dachhimmel erneuern

Dachhimmel erneuern ist vielen Schraubern ein Rätsel. Auto Classic hat einem Profi zugeschaut

Werkstätten beauftragen

Sind Oldtimer-Besitzer und Werkstatteigentümer nicht einer Meinung, kann es Ärger geben

Scheiben einbauen wie ein Profi

Front- und Heckscheiben einzubauen ist kniffelig. Wir zeigen Ihnen, wie es geht

Zündung bei Youngtimern checken

Probleme bei Youngtimer-Zündungen erkennen und beheben

Richtig mit Messgeräten umgehen

Wir zeigen, wie Sie mit Schublehre,Messuhr und Co. umgehen

BMW-Restaurierung

Papiere und Schlüssel fehlen? So haben wir für Ersatz gesorgt