Treffen 11.06.2023

Rheingauer Oldtimer Picknick plus Spotlight "Bella Italia"

Bei jedem "Rheingauer Oldtimer Picknick" sind neben den Fahrzeugen für die "Spotlight"-Sonderfläche immer ausdrücklich alle Arten und Marken von Autos, historischen Rollern und Motorrädern willkommen.

In den 50er-Jahren war Italien das Traumreiseziel der Deutschen. Mit Italien verbanden sie Sonne, Strand und Meer. Aber auch Kunst, Kultur und Dolce Vita. Gerade was das Essen angeht, war Italien ein Land voller Exotik. Noch gab es nur sehr vereinzelt italienische Restaurants in Deutschland, und so war das Essen ein Abenteuer. Spaghetti und Pizza waren etwas vollkommen Neues für die deutschen Touristen. Auch Basilikum und Gemüse wie Brokkoli und Zucchini waren noch weitgehend unbekannt.

Der Automobilbau
Die Geschichte der italienischen Automobilindustrie reicht bis in die 1880er Jahre zurück - als Ingenieur Enrico Bernardi den ersten Benzinmotor zusammenbaute und auf ein Dreirad montierte.

Die ersten Autos kamen jedoch erst 1898 in diesem Land auf- als die Brüder Matteo und Ernesto Ceyrano die Firma Ceirano GB & C gründeten und ihren ersten Pkw unter dem Namen „Welleyes“ bauten.

Bereits 1899 stand sie unter der Schirmherrschaft einer neu gebildeten Investorengruppe unter der Leitung von Giovanni Agnelli von der Firma FIAT, die im selben Jahr das erste Auto produzierte und anschließend der größte italienische Autohersteller wurde.

Im Herbst 1906 legte der berühmte Rennfahrer Vincenzo Lancia, der mit seinem Begleiter Claudio Fogolin prahlte, den Grundstein für eine weitere legendäre Firma - „Lancia“. Und ihr erstes Auto ließ nicht lange auf sich warten - es kam am 23. September 1907 „auf die Welt“.

Drei Jahre später begann die Geschichte der nicht weniger bekannten italienischen Firma Alfa Romeo - damals wurde die „Societa Anonima Italiana Darracq“ gegründet, die 1906 vom französischen Ingenieur Alexander Darracca unter Verwendung von Investitionen italienischer Geschäftsleute ins Leben gerufen wurde.

1914 beschloss Alfieri Maserati, eine eigene Werkstatt in der Nähe von Bologna zu errichten, und nach einer Weile schlossen sich ihm seine jüngeren Brüder Bindo und Ernesto an - zusammen bauten sie einen Sportwagen mit einem 2-Liter-Motor und gründeten zwölf Jahre später mit Hilfe externer Investoren die Firma Maserati.

Einer der bekanntesten italienischen Hersteller, Ferrari, erschien 1929, und der talentierte Designer und Rennfahrer Enzo Ferrari wurde sein Gründungsvater. Zunächst spezialisierte sich das Unternehmen jedoch auf die Produktion von Rennwagen und trat erst 1946 in den "zivilen Sektor" ein.

Dank der Mängel bei den Ferrari-Modellen kam ein weiterer italienischer Autohersteller auf den Markt - Lamborghini. In den 1960er Jahren entdeckte Ferruccio Lamborghini, der zu dieser Zeit mit der Herstellung von Traktoren beschäftigt war, eine Kupplungsstörung im 250 GT und beschloss unter dem Eindruck dieses Augenblicks, eine eigene Firma für die Herstellung von Supersportwagen zu gründen.

Während des Ersten und Zweiten Weltkriegs und der Wirtschaftskrise der 1970er Jahre verließen viele italienische Marken die Bühne, die „Hauptakteure“ blieben jedoch am Markt, einige von ihnen standen allerdings unter der Schirmherrschaft von FIAT.

In der Folge begann die rasante Entwicklung der italienischen Automobilindustrie, dank derer dieses Land in den 1990er Jahren zum drittwichtigsten Akteur dieser Branche in Europa wurde.

Wie immer freuen wir uns auf Eure Picknick-Equipments, zeitgenössische Kleidung und Accessoires, die der Veranstaltung immer noch eine ganz persönliche Note geben.

Euer ROP-Team
Udo und Reinhard

Der Draiser Hof (www.baron-knyphausen.de) bietet neben dem Gutshotel, der Vinothek auch die Weinlounge, die uns mit erlesenen Weinen und leckeren Speisen verwöhnt!

Für alle die von weiter kommen und ein langes Wochenende machen wollen, seien hier ein paar Unterkünfte genannt:

JULIAS Gutshotel
www.julias-gutshotel.de,, julias@gutshotel-rheingau.de, 06123.93-49954, 0172.9593400

Residenz Weingut Schloss Reinhartshausen
www.residenz-schloss-reinhartshausen.de,, info@residenz-schloss-reinhartshausen.de, 06123.7504825

Hotel Tillmanns
www.Hotel-Tillmanns.de, info@hotel-tillmanns.de, 06123.92330

oder aber über das Touristbüro der Stadt Eltville:https: https://www.eltville.de/freizeit-tourismus/aufenthalt-service/uebernachten/

Veranstaltungsort:
Draiser Hof, Baron Knyphausen
 
Erbacher Str.22, 65346Erbach
Beginn:
10:16
Ansprechpartner:
Udo Berghäuser
Anmerkungen: 

Keine Anmeldung, ausser größere Gruppe, Kostenlos