Ausgabe

Auto Classic 07/19

50 Jahre Ford Capri - welcher ist der Beste?

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 07/19

Test & Technik

Welcher ist der Beste?

Titel: Der Ford Capri wird 50. Fast zwei Millionen Exemplare gingen in drei Generationen über den Ladentisch. Der beliebteste war der Capri 1, viel Spaß verspricht Nummer 3. Heute sind alle drei gesuchte Raritäten

Gespür für das Besondere

Rarität: Dieser Citroën Traction Avant wurde in Köln gebaut und war 80 Jahre in einer Hand – bis jetzt

Drei für die Sonne

Vergleich: Den VW Golf Cabrio nannte man spöttisch „Erdbeer­körbchen“ wegen seines Bügels. Den hatten aber auch Opel Kadett und Ford Escort. Heute sind die drei „Henkel-Cabrios“ echte Einsteiger

Peilstege statt Rock ’n’ Roll

Portrait: Der Mercedes-Benz W 111 hatte zwar Heckflossen, aber die bekamen in Stuttgart einen ganz anderen Namen

Große Klasse mit Ambitionen

Portrait: Mit dem sechszylindrigen Fiat 1800 wollten die Turiner ihre Vierzylin- der-Konkurrenten überholen. Schöner Plan, leider nicht ganz aufgegangen

Die Schöne ist ein Biest

Kaufberatung: Der Alfa Romeo GTV6 war immer attraktiver als seine Qualitäten. Doch kennt man seine Schwächen, kann die Primadonna sehr viel Spaß machen

Menschen & Motoren

Rekord-Halter

Leserauto: Einen Opel Rekord D findet man kaum im Zustand 2. Unser Leser hat ein solches Exemplar mit einer originalen Laufleistung von 34.700 Kilometern … und scheut jeden Meter

Zurück in die Vergangenheit

Reportage: Beim 5. Geburtstag des PS.Speichers trafen sich Freunde des automobilen Kulturguts zum Fahren und Feiern – und ganz Einbeck war ein Wochenende im Ausnahmezustand

Transporter im Rampenlicht

Top Five: Schnell musste es in den 1950er- und 1960er-Jahren gehen, um Rennwagen an den Start zu bringen. Die dafür eingesetzten Renntransporter haben heute genauso Kultstatus wie die berühmten Boliden von damals

Die besten Events

Rückblick und Vorschau: Die Bosch Boxberg Klassik feierte ihr 20. Jubiläum, die Heidelberg Historic ihr 25. Was erwartet Besucher in Wiesbaden beim Tag des rollenden Kulturguts?

Hoch hinaus im Osten

Reise: Im Erzgebirge mit seiner höchsten Erhebung, dem Fichtelberg, kann man den Oldie mal laufen lassen, ohne dauernd durch Staus und Baustellen gebremst zu werden

Niemals ist ganz Schluss

Traumklassiker: Der VW Käfer ist einer der beliebtesten Klassiker der Welt. Nun wurde die Produktion seines Nachfolgers Beetle eingestellt. Wird der Kultfaktor des Uropas erben?

Service & Werkstatt

Lohnt sich der USA-Import?

Service: Leergefegt oder reihenweise Scheunenfunde? Wie sich der Markt für Oldtimer in den USA entwickelt hat

Garagen-Lack für Könner

Werkstatt: Letzte Handgriffe vor dem TÜV: Nachdem die Dellen raus sind wird der VW T2 von Auto Classic geschliffen und lackiert – und ein Schönheitsfehler war dabei sogar Absicht

Dicht am Kunden

Service: Motor-Dichtungen sind Maßarbeit. Elring Klinger bietet selbst für ausgefallene Klassiker Maßarbeit an

Service & Wekrstatt

Allzeit bereit

Werkstatt: Starthilfe ist auf vielerlei Art möglich. Wann setzt man welche Mittel und Geräte am sinnvollsten ein?