Ausgabe

Auto Classic 01/21

Einfache Technik: Ikonen für Einsteiger - Wer bietet mehr Fahrspaß, Kultfaktor, Wertanlage?

Triumph Stag: Wie Leyland seinen schönen Roadster ruinierte

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 01/21

Test & Technik

Ikonen für Einsteiger

Titel: VW Käfer, Citroën 2CV6, Mini 1000 und Trabant P 601 sind Bestseller, die Millionen mobil machten. Die einfache Technik macht sie zu Einsteigerautos, Charme und Fahrspaß sind aber höchst unterschiedlich

Britische Pechmarie

Porträt: Vor 50 Jahren debütierte der Triumph Stag. Gut konzipiert, aber in der Umsetzung ein Desaster. Dahinter steckte British Leyland - als British Elend verspottet

Zweite Wartung, bitte!

Porträt: Ein Audi 100 Coupé S im ungeschweißten Zustand ist schon eine Seltenheit. Der bermudagrüne Schönling machte einen Ausflug zum ausliefernden Händler - und wollte die 2. Inspektion haben

Alte Lademeister

Vergleich: Ford Granada und Volvo 240 waren die größten Kombis in den 1970er-Jahren. Wir riskieren den Vergleich, welcher Kandidat heute die erste Wahl wäre

Roadster mit Adelsprädikat

Museumsperle: Der BMW 507 von Albrecht Graf von Goertz ist ein Designmeilenstein aus den 1950er-Jahren. Eines der seltenen Exemplare steht gut behütet im Deutschen Museum

Ein Schiff wird kommen ...

Kaufberatung: „Dickschiff“ wurde die Mercedes-Benz S-Klasse W 140 einst genannt. Doch die üppige Technik muss beim Kauf genau geprüft werden

Menschen & Motoren

Auferstanden aus Ruinen

Historie: Vor 75 Jahren begann die Serienproduktion des VW Käfer unter schwierigsten Bedingungen. Ein Rückblick auf die Jahre 1945/46, als die KdF-Stadt zu Wolfsburg wurde

Sportlimousinen der 60er-Jahre

Top Twelve: Der Motorsport sorgte vor 50 Jahren für Leben in den Autohäusern: Viele Hersteller boten sportlich angehauchte Limousinen an, zur Freude der Familienväter. Zwölf besondere Exemplare stellen wir noch einmal kurz vor

Love is in the Air ...

Reise: Am Lake Havasu in Arizona steigt jedes Jahr im Januar eines der größten VW-Bus-Treffen der Welt. Ein paar Impressionen der heckgetriebenen und luftgekühlten Exemplare vor dem 25. Treffen

Kompakter Traum

Traumklassiker: Der VW Golf GTI ist kein Design-Schmuckstück, aber eine ganz große Legende. Und für die Generation Golf immer ein Traumklassiker, der heute noch erschwinglich ist

Rubriken

Editorial

Auftakt

Panorama

Kleinanzeigen

Termine

Post, Impressum

Shop

Vorschau

Benzingespräch

Service & Werkstatt

Hilfe für Kesselflicker

Service: Ein Metallkitt hilft schnell bei der Reparatur von gerissenen oder abgebrochenen Teilen und wirkt manchmal wundersam. Nur am Motorblock hält er den Druck nicht aus. Dafür gibt es die Profi-Methode Metalock.

Wie viel Schutz muss sein?

Service: Ob unterm Baum oder in der Garage, Abdeckplanen schützen das Auto vor Schmutz und Beschädigung. Wir verraten, was eine gute Out- und Indoor-Plane auszeichnet.

Vielfalt fürs Volk

Service: Für alte Volkswagen gibt es reichlich Ersatzteile. Früher auf dem Schrottplatz, heute von einer findigen Szene. Das ist so lukrativ, dass die Wolfsburger selber mitmischen.

Der Kniff mit der Wölbung

Werkstatt: In unserem Blech-Workshop Teil 6 beschäftigen wir uns mit Wölbungen, die nach innen oder außen gehen - konkav und konvex genannt. Mit ein paar Tipps gelingt die anspruchsvolle Spenglerarbeit.